The browser you are using is not supported.

Try one of them Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera

Corporate Podcast

Der Audiotrend mit Aktivierungspower

Konzeption | Produktion | Verbreitung

Corporate Podcast

Echte Wettbewerbsvorteile durch innovatives Content-Marketing

Konzeption

Die Podcast-Welt hat ihre eigenen Regeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Marke schlau und nachhaltig im Kopf der Hörer verankern, welche Inhalte für Ihr Produkt funktionieren und welche Strategie Ihren Podcast aus der Masse herausstechen lässt.

Produktion

Wir wissen wie man das macht. Mit der Erfahrung von über 20 Jahren als Marktführer in den wichtigsten Radiomärkten dürfen Sie darauf vertrauen, daß wir Ihren Podcast inhaltlich und akustisch zu einem absoluten Top-Produkt machen.

Verbreitung

Wir kümmern uns darum, dass man Ihren Podcast findet und hört. Von der technischen Verteilung auf die wichtigsten Plattformen über das digitale Marketing bis zur Auswertung der Nutzerzahlen: Wir sind an Ihrer Seite.

Warum Podcast?

Podcasts sind aktuell das Trend-Thema im Marketing:

Nachweislich hört vor allem die Zielgruppe der besser Gebildeten 25 bis 50-Jährigen gerne Podcasts. Als On-Demand-Medium entscheidet sich der Nutzer bewusst, wann, wo und wie er es hört. Dadurch erhöht sich die Akzeptanz von Werbebotschaften enorm. Dazu kommt die besondere Nutzungssituation, in der man sich auf das Gehörte konzentriert. Das kann im Auto, auf dem Sofa oder im Urlaub am Strand sein. Das Unternehmen bekommt also Zugang zu Lebenssituationen des Kunden, die ihm sonst verwehrt bleiben. Das Image des unterhaltsamen oder interessanten Podcasts geht auf das Unternehmen über.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Wie funktioniert Podcast?

Podcasts sind letztlich Content Marketing. Das heißt vereinfacht: Sie als Absender erzählen eine spannende Geschichte - und plazieren Ihre Markenbotschaft erfolgreich, weil man Ihnen gerne zuhört.

Podcast-Nutzer akzeptieren Werbung wenn sie als passend und authentisch empfunden wird. Wir helfen dabei die richtigen Geschichten zu erzählen, sie top zu produzieren und Ihre Botschaften so einzuarbeiten, daß die Hörer diese gerne und aktiv aufnehmen.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Statements

photo
Stephan Schmitter
CEO, RTL Radio Deutschland

Corporate Podcasts sind extrem zielorientiert. Kunden erreichen damit ohne Streuverluste eine zugespitzte und sehr werbeaffine Hörergruppe. Produkt und Marke bekommen eine hohe Aufmerksamkeit und profitieren vom Imagetransfer des Podcastinhalts.

Best Practice

Manche Unternehmen nutzen Podcsts als interne Kommunikationsmaßnahme. So hören die Mitarbeiter schon auf dem Weg zur Arbeit welche aktuellen Projekte oder Themen es gibt, welche Ziele das Unternehmen verfolgt oder welcher Kollege neu zum Team hinzugekommen ist – und zwar aus dem Mund des Chefs. Das ist persönlich und motivierend, und die Mitarbeiter verlieren am Arbeitsplatz keine Zeit mit dem Lesen einer weiteren E-Mail.
Reiseführer

Landrover

Der Automobilhersteller Landrover hat sich für einen „Reise-Corporate-Podcast“ entschieden. Darin wurde über individuelle Reisen zu den spannendsten und unbekanntesten Orten Großbritanniens berichtet. Der Podcast wurde von Reisejournalisten und Schauspielern umgesetzt, die einen spannenden Mix aus echten Reiseberichten, Sagen, Mythen und Fiktion geschaffen haben. Der Podcast wurde aufwendig „on location“ in 3D-Klang produziert.

Land Rover präsentierte sich so als Marke für unvergessliche Erlebnisse und sichere Mobilität.

True Crime

GE General Electrics

Der Corporate Podcast von GE kommt aus dem Bereich „True-Crime“. Es handelt sich um eine Investigative Serie rund um einen FBI-Agenten und echte mysteriöse Ereignisse. Der Podcast war wie ein Thriller produziert und im Stil der Fernsehserie CSI erzählt. Neben einem großen Unterhaltungswert wurde besonders auf die Positionierung von Themen aus den Bereichen Technologie, digitale Geräte und Zukunftvisionen geachtet.

General Electric positioniert sich als coole Lifestyle-Marke, die stark nachgefragte Geschichten erzählen kann.

Kultur

Telekom

Die Telekom hat sich entschieden besonders auf eine junge Zielgruppe zu setzen. Sie hat einen Corporate Podcast rund um die spannenden und facettenreichen Trends des Nachtlebens entwickelt. Die Hosts der Podcast-Folgen treffen interessante Menschen mit kuriosen Geschichten, die nachts arbeiten oder unterwegs sind wie DJs, Türsteher, Musiker, Taxifahrer.

Die Telekom fungiert so als Ideengeber zur Freizeitgestaltung und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der eigenen Stadt!

Andrea Ostermann, Leitung Audio-on-Demand

Schön, dass Sie hier sind! Lassen Sie uns reden!

Ob Sie einen Podcast planen oder nur Fragen zur Umsetzung haben – wir freuen uns, von Ihnen zu hören und informieren Sie gern. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Adresse

RTL Radiovermarktung GmbH, Kurfürstendamm 207 - 208, 10719 Berlin